Wir informieren

Unternehmensnachfolge rechtzeitig und sorgenfrei regeln

Alle
Kanzlei
22/6/2022

Die demografische Entwicklung führt in den kommenden Jahren zu zahlreichen altersbedingten Unternehmensübergaben. Durch die rechtzeitige Planung der Übergabe kann der Erhalt des Unternehmenswerts gesichert, und Mitarbeitern und Kunden ein sicheres Gefühl der weiteren Beständigkeit des Unternehmens vermittelt werden. Wir unterstützen Übergebende und Übernehmende bei der proaktiven Regelung der Nachfolge und fungieren als zentrale Schnittstelle zwischen Steuerberatung, Banken, Anwälten und Notaren.

Planungsrechnung als Basis für die Unternehmensbewertung

Wo steht das Unternehmen im Vergleich zum Mitbewerb? Welche Potentiale müssen entfaltet werden, um attraktiv für einen potentiellen Nachfolger zu sein? Erwirtschaften die geplanten Investitionen eine ausreichende Rendite und sind sie finanzierbar? Auskunft darüber und über vieles mehr gibt eine integrierte Planungsrechnung, bestehend auf Plan-Gewinn- und -Verlustrechnung, Plan-Bilanz und Plan-Cash-Flow. Sie ist auch der erste Schritt zur Regelung der Unternehmensnachfolge, egal ob ein Familienmitglied, ein führender Mitarbeiter oder ein externer Käufer übernimmt. Denn die Planungsrechnung bildet die Basis für die Bewertung des Unternehmens und damit auch die Basis für die Bildung des Kaufpreises. Gleichzeitig erhält der Nachfolgerein gutes Bild der zu erwartenden Unternehmensentwicklung und eine Tendenz, wie schnell der Kaufpreis zukünftig über die Gewinnanteile wieder zurück verdient werden kann.

Unternehmensbewertung und steuerliche Strukturierung als Entscheidungsgrundlage für Banken

Steht der Kaufpreis fest, führt der nächste Weg in der Regel zur Bank. Dort wird aufgrund der Unternehmensbewertung festgelegt, welche Sicherheiten der Käufer hinterlegen muss, wie hoch der Kreditrahmen und die Konditionen für die Rückzahlungen sind. Durch eine optimierte steuerliche Strukturierung des Unternehmenskaufs, wie beispielsweise der Erwerb von Unternehmensanteilen über eine Beteiligungsholding, kann zusätzliche Liquidität geschaffen werden. Diese steht wiederum für Investitionen in das Unternehmen oder für raschere Kreditrückzahlungen zur Verfügung. Weitere Optimierungen können durch das Ausschöpfen von Fördermöglichkeiten erzielt werden. Den Schlusspunkt des Nachfolgeprozesses bildet meist die Gestaltung und Verhandlung des Kaufvertrages gemeinsam mit den Anwälten und Notaren des Vertrauens.

Unser komplettes Nachfolge-Service-Paket

Wir bei Wödlinger Steuerberatung unterstützen Sie bei der Erstellung von Planungsrechnung und Unternehmensbewertung und sind in weiterer Folge Ansprechpartner und zentrale Schnittstelle für alle an der Übergabe beteiligten Personen zur Bank, zum Anwalt und zum Notar. Unsere Experten begleiten und beraten Übergebende und Übernehmende Schritt für Schritt, damit die Unternehmensnachfolge möglichst sorgenfrei und reibungslos für alle Parteien geregelt werden kann.