Einblicke

Case Study Taxbox: Innovation, die verbindet

Kanzlei
24/11/2025

Was:

Erstmalige Implementierung der Taxbox von Wödlinger Steuerberatung in der Praxis – mit allen Features

Wer:

GMR Fotografen Gesellschaft m.b.H. und Wödlinger Steuerberatung

Zusammenarbeit seit:

2007

Taxbox – die Zukunft der Buchhaltung

Die Taxbox wurde von Wödlinger Steuerberatung entwickelt, um die Buchhaltung für Unternehmen vollständig zu digitalisieren und gleichzeitig einfacher, effizienter und übersichtlicher zu machen. „Die vollständige Digitalisierung und eng vernetzte Zusammenarbeit mit den Steuerprofis der Kanzlei setzt wichtige Maßstäbe für eine zukunftssichere Buchhaltung“, betont Andreas Wödlinger.

Fehler bei den Buchungen werden durch die automatische Anbindung der Taxbox in BMD minimiert. Das System bietet einfache Bezahlmöglichkeiten, ein praktisches Rechnungsmanagement und macht die Suche von Belegen mit der Archivfunktion in Sekunden möglich. Das Dashboard zeigt das Wichtigste zusammengefasst auf einen Blick.

„Zeitsparend und exakt am Puls der Zeit“

So beschreibt Michael Mair, Geschäftsführer von GMR, die Taxbox von Wödlinger Steuerberatung. Er hat die Plattform für sein Unternehmen als erster Kanzleikunde vollumfänglich implementieren lassen und nutzt die Vorteile mit Begeisterung.

GMR bietet klassische Schul- und Kindergartenfotografie mit Fokus auf den österreichischen Markt. Michael Mair managt dafür 50 Fotografen und 20 bis 25 zusätzliche Mitarbeiter. Tausende Kleinsttransaktionen pro Tag durch Fotobestellungen, Umsatzbeteiligungen für Fotografen und Unmengen an Belegen machen die Buchhaltung zu einer Herausforderung. „Die Taxbox ist ein praktisches Tool, das vieles schneller und einfacher macht,“ so der Geschäftsführer von GMR. „Beispielsweise läuft die Berechnung und Überweisung der Umsatzbeteiligungen der Fotografen über die Taxbox automatisch, was früher ein riesengroßer zeitlicher Aufwand war.“

Von A wie App bis P wie Payment

Die Taxbox ist ein echter Problemlöser, wenn es um Effizienz geht, so auch die Taxbox-App: „Unterwegs zahlt man oft etwas mit einer Firmenkreditkarte und bekommt diese kleinen Rechnungszettel, die man leicht verlegt. Mit der Taxbox-App kann ich einfach ein Handyfoto hochladen und muss nicht mehr an die Quittung denken“, gibt Michael Mair Einblick, wie nah am Daily Business das Tool von Wödlinger Steuerberatung seinen Arbeitsalltag erleichtert.

Ein Muss ist auch die einfache Bezahlfunktion: Die Mitarbeiter von GMR laden Eingangsrechnungen ins Portal hoch. Michael Mair gibt sie per Klick frei und bekommt innerhalb kürzester Zeit die Buchungsanweisung für die Bank retour eingespielt. Weitere Top-Features sind außerdem die volle digitale Einsicht in die Gewinn- und Verlustrechnung mit flexibler Filterfunktion oder die praktische Belegsuche.

 Das sagt Andreas Wödlinger:

„Mit Michael Mair verbindet uns der gemeinsame Sinn für Fortschritt und innovative Lösungen. Das waren natürlich die idealen Voraussetzungen, die Taxbox das erste Mal gemeinsam in der Praxis vollumfänglich zu implementieren. Doch wir denken schon laufend an die weiteren Schritte, um die Taxbox für unsere Kundinnen und Kunden auszubauen und für die Zukunft weiterzuentwickeln.“

Fazit:

Die Taxbox hat den Praxistest mit Bravour bestanden. Persönlicher, digitaler und vernetzter geht es kaum.