Einblicke

Aus eins wird zwei: unsere neue Geschäftsführung

Alle
Kanzlei
27/6/2023

Die Erweiterung unserer Geschäftsführung war absolut kein Zufall, aber glücklicher hätte es nicht laufen können. „It's a match.“ Andreas Wödlinger und Melanie Wolf teilen den gleichen Spirit: Sie wollen die Zukunft gestalten, anstatt Vergangenheit zu verwalten. Beide richten ihren Blick nach vorne und auf jene, die an dieser Zukunft arbeiten. Wolf: "Der Mensch ist – trotz all der Zahlen – stets im Mittelpunkt. Das gilt sowohl fachlich für die Steuerberatung als auch für die Zusammenarbeit bei Wödlinger. Wir wollen uns als Team so gezielt aufstellen, dass unser Workflow möglichst konsistent und entsprechend leichtfüßig zu bewältigen ist. Wir wollen außergewöhnliche Arbeit leisten und uns dabei genauso außergewöhnlich wohlfühlen. Eine Kombination, die sich bei guter Planung nicht ausschließt. Im Gegenteil: Es ist die Essenz für langfristigen Erfolg."

Die Agenden als Geschäftsführerin konnte Melanie Wolf in den letzten zweieinhalb Jahren bei KRW Linz Maass Steuerberatungsgesellschaft mbH leiten. Das Handwerk selbst lernte sie nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften bei KPMG, Schwerpunkt Konzernsteuerrecht von Kapitalgesellschaften bis zur mittleren Betriebsgröße. Bei Wödlinger wird sie zunächst das bestehende Team kennenlernen. Gemeinsam werden sie die Prozesse updaten und einen weiteren Standort planen, bevor Melanie Wolf wieder aktiv in die Kund:innenberatung einsteigt.  

Was Sie bis dahin über unsere neue Kollegin noch wissen sollten? Sie vereint Qualitäten, die man selten in so guter Balance spürt: den zielstrebigen Geist einer Entrepreneurin, geleitet von reflektierten Gedanken und ihrer herzlichen Art. Wolf: "Geben und nehmen. Jede erfolgreiche Art der Zusammenarbeit basiert auf einem vertrauensvollen Miteinander." Dem stimmt auch Andreas Wödlinger zu: "Melanie und ich haben sehr ähnliche Vorstellungen davon, wie wir unseren Job machen wollen. Und sie bringt einen weiten Horizont mit, der einerseits die Leistungen für unsere Kund:innen stets im Fokus behält, aber auch die Art und Weise – wie wir unsere Arbeit entsprechend gestalten müssen – miteinschließt. Wir werden uns sehr gut ergänzen."

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, auf gute Gespräche, noch mehr frischen Wind und gemeinsame Erfolge. Herzlich willkommen!

Meinen Morgen kann ich nicht beginnen ohne ...

einen kleinen Snack.

Das Beste an meinem Job ist ...

dass ich Menschen – Kund:innen und Mitarbeiter:innen – unterstützen darf.

Das komplizierteste Wort aus meinem Fachgebiet ist ...

Imparitätisches Realisationsprinzip

Wenn ich meinen Beruf in ganz wenigen, einfachen Worten erklären müsste, würde ich ihn so beschreiben:

Wir nehmen den Unternehmer:innen die Bürokratie ab, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren können.

Wenn ich nicht in diesem Beruf arbeiten würde, dann wäre ich bestimmt ...

Lehrerin geworden.

Mein geheimes Talent ist ...

Grillmeisterin für unsere Kanzlei zu sein.

Es passiert mir immer wieder, dass ich vergesse, dass ...

ich keinen grünen Daumen habe.

Das letzte Buch, das ich gelesen habe:

Führungsinstinkt von Anke van Beekhuis und Marco Seltenreich

Wenn ich eine historische oder berühmte Persönlichkeit für eine Stunde treffen könnte, dann wäre das ...

Laura Malina Seiler.